Projekte

Projekt “Alphabetisierung“ in Quagadougou

In einem der ärmsten Stadtviertel von Ouagadougou werden seit 2004 in privater Initiative unter der Leitung von Ali AG El Hadi Kinder mittelloser Eltern von idealistischen afrikanischen Lehrern und Studenten unterrichtet. Täglich kommen derzeit 125 Kinder im Alter von 4-7 Jahren in die Einrichtung. Sie erlernen die Amtssprache Französisch und werden in Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichtet. Alle Kinder erhalten eine warme Mahlzeit am Unterrichtstag.

 

                Hier 2 Fotos einfügen A1/A2

 

Der Verein trägt seit 2013 das Gehalt für die Lehrer, bezahlt Lebensmittel und Herstellung der täglichen warmen Mahlzeit und unterstützt den Träger der Einrichtung bei notwendigen baulichen Ertüchtigungen (z.B. Dachsanierung, damit auch bei Regen unterrichtet werden kann) sowie mit der Ausstattung (Bänke, Tische). Ferner finanziert der Verein das Schulmaterial wie Hefte, Bücher und Stifte.

Projekt „A.P.E.E.” in Ouagadougou

A.P.E.E. (Association des Parents d’Enfants Encephalopathes) ist ein Schul- und Therapiezentrum für neurologisch kranke Kinder. Diese werden in Ouagadougou mit zentrumseigenen Fahrzeugen von zuhause abgeholt und nach Unterrichtsende wieder zurückgebracht. Ohne diese Transportmöglichkeit hätten die behinderten Kinder, manche auch Rollstuhlfahrer, keine Möglichkeit, behandelt zu werden oder am Unterricht teilnehmen zu können. Unser Verein beteiligt sich an den monatlichen Benzin- und Reparaturkosten für die Fahrzeuge und hat im Jahr 2020 einen Kleinbus für das Zentrum  angeschafft. Aktuell (2022/23) konnte durch eine Spende des Rotary Clubs Bonn-Museumsmeile ein Therapieraum renoviert und modernisiert werden. 


Hier Foto(s) B1/b2 einfügen

Projekt „Waisenhaus“ in Samendení

Seit 2014 unterstützt unser Verein das Waisenhaus von Oumar Sangaré in Samendení, 350 km südwestlich von Quagadougou und rund 40 km von Bobo-Dioulassou entfernt. Dort leben derzeit 20 Waisenkinder in mehreren Rundhäusern und werden vom Leiter Oumar Sangaré und vier Helfern betreut.


            Hier 3 Fotos C1/C2/c3


In 2014 waren mit Hilfe der Spendengelder des Vereins die maroden Strohdächer der Rundhäuser instandgesetzt worden. Finanziert werden heute monatlich neben Betriebskosten auch  Kosten für Unterricht und medizinische Behandlungen der Waisenkinder.
In 2019 hatte die Mitgliederversammlung des Vereins die Finanzierung der Errichtung eines einklassigen Baus für Unterricht auf dem Gelände des Waisenhauses beschlossen, der sehr rasch in 2020 fertiggestellt wurde (hier Fotos). Unterrichtet werden dort derzeit 24 Kinder. Inzwischen ist ein weiterer Raum für Unterricht mit Mitteln unseres Vereins fertiggestellt.
Auch kleinere Maßnahmen wie der Betrieb eines Medikamentendepots oder einer Ölmühle zur Selbstversorgung sowie für den Verkauf wurden vom Verein gefördert. Ebenso wurde in 2020 der Ersatz eines Fahrzeugs für das Waisenhaus finanziert.